Bilder

Kressbronn 2020 – wieder ein Traum

Kressbronn Classics 2020
Das Oldtimertreffen 2020 in Kressbronn war dieses Jahr eines der wenigen Events, welches stattfand.
Das Wetter war am Sonntag entgegen der Vorhersagen ein Traum. Petrus ist definitiv ein Oldie-Fan.
Lediglich das Hygiene-Konzept des Veranstalters trübte die insgesamt tolle Veranstaltung. Es gab nämlich keines.
Hier ein paar Eindrücke:

Providerwechsel

Wegen einem Providerwechsel war sie Seite am 05.09.2020 nicht online. Ich musste den Provider wechseln und dabei hat sich herausgestellt, dass das Plugin Updraft nicht hält was es verspricht. Das Backup war für die Katz.
Ich bitte den eintägigen Ausfall der Seite zu entschuldigen.

Apropos Provider und Providerwechsel:
Hier mal meine Erfahrungen mit Providern und dem Wechsel solcher.

Da ich sowohl aus Hobby, als auch für unseren Verein und für Freunde ein paar einfache Webseiten mit WordPress betreibe, kam es im Laufe der Zeit unumgänglich zu verschiedenen Providerwechseln.

Ich habe unter anderem schon Webseiten bei 1und1 (IONOS), Internet24 (Hosteurope), One.com, Manitu und Netcup gehostet. Die freien werbefinanzierten Provider erwähne ich mal nicht.
Ich möchte hier auch keinen Testbericht schreiben, da es im Netz mehr als genug davon gibt. Es fällt jedoch auf, dass jeder Test irgendwie zu einem anderem Ergebnis kommt.
Das liegt wohl an den Kriterien der Tester.
Vielmehr möchte ich ein paar Erfahrungen beim Providerwechsel mit Euch teilen.


Datensicherung (Backup):

Das non plus ultra, auch wenn man den nicht Provider wechselt, ist ein Backup der Daten. Hier muss man auch unterscheiden zwischen einem Backup des CMS z.B. WordPress und anderer Daten sowie der Datenbank.
Ein guter Provider ermöglicht einem ein automatisches oder manuelles Backup. Auch gibt es viele Plugins unter WordPress, welche einem die Möglichkeit eines Backups bieten. Hier sollte man darauf achten, ob nur WordPress-Dateien oder auch andere Dateien des Webhostings gesichert werden. In meinen Fall wollte ich lediglich mein WordPress für den Umzug sichern. Die anderen Daten hatte ich via ftp bereits gesichert (z.B. die Daten der Nextcloud). Früher sicherte ich Dateien grundsätzlich via ftp. Dieses mal wolllte ich das viel gepriesene WordPress Plugin Updraft verwenden. Die Installation des Plugins war problemlos. Die Sicherung erfolgte via Google-Drive, da mein Provider One.com die Sicherung durch Updraft via ftp eingeschränkt hatte (warum auch immer). Das Backup lief nach den Einstellungen problemlos und vor allem sehr schnell durch.
Später stellte sich jedoch heraus, dass der Import via Updraft versagte und mir permanente Fehlermeldung um die Ohren haute. Ohne auf die Details einzugehen, aber das Backup war somit unterm Strich für die Katz.
Deshalb werde ich zukünftig die gute alten Methode der Datensicherung via ftp bevorzugen. Glücklicherweise bot mir One.com (direkt nach der Kündigung) den Download der gesamten Daten als Zip-File an. Dieses Backup konnte ich anschließend bei meinem nächsten Provider Netcup hochladen und die Datenbank importieren.

Apropos Datensicherung via ftp:

Irgendwann häuften sich beim mir die Fehler beim Sichern von Daten via ftp. Lange Zeit war es ein Rätsel für mich bis ich bemerkte, dass mein ftp-Klient Filezilla sporadisch einfach Daten ausgelassen hat.
Eine Suche im Netz ergab, dass ich hier nicht der einzige Betroffene war. Warum das so ist konnte ich bislang nicht herausfinden. Ich verwende seither WinSCP, welches zwar keine Daten auslässt, dafür aber derart extrem langsam ist, dass er bei bei größeren Datenmengen nur noch Nachts läuft. Trotz aller Hilfestellungen im Internet und verschiedener Einstellungen konnte ich die Software nicht merklich beschleunigen. Ich werde also weiterhin nach einem guten ftp-Programm suchen müssen und kann von Verwendung von Filezilla daher nur abraten.

Restore:

Bei Wiederherstellen der Daten müssen sowohl die Daten als auch die zugehörige Datenbank beim neuen Provider hochgeladen werden. Da ich ich, wie beschrieben, zunächst auf das Backup von Updraft verließ musste ich somit erst einmal eine Instanz von WordPress beim neuen Hoster installieren. Denn ohne WordPress läuft ja auch das Plugin nicht. Und hier kamen schon die nächsten Probleme. Ein Backup ist immer nur so gut wie dessen Wiederherstellung (Restore). Und offensichtlich kam das WordPress beim neuen Provider hiermit nicht klar. Es kann auch daran gelegen haben, dass sich das vorgefertigte WordPress von Netcup verwendet habe und diese sog. Toolkit mit meinem Backup nicht klar kam. Jedenfalls gab es einige Fehlermeldungen und Updraft löschte auch temporäre Dateien nicht. Zudem konnte die Seite trotz Import der Datenbank nicht dargestellt werden. Das ging solange bis ich den gesamten Webspace wieder löschen mussste. Letztlich funktionierte das Hochladen der gesamten Seite als Zip-Datei. Netcup bietet hier die Möglichkeit die ZIP-Datei direkt auf dem Server zu entpacken. Dateien im Format 7z gehen leider nicht.

Domain:

Auch die Domain muss natürlich umgezogen werden. Hierzu bekommt man nach der Kündigung einen Code die/der sog. AuthInfo. Diesen gibt man bei neuen Provider ein und schon ist die Domain umgezogen.
Aber Achtung! Direkt nach der Weitergabe der AuthInfo war auch der ftp-Zugang und somit die Möglichkeit der Datensicherung weg. Lediglich via Kontrollpanel von One.com konnte ich noch auf die Daten zugreifen.
Ich bin es irgendwie immer noch von früher gewohnt, dass der Umzug einer Domain meistens Wochen dauert. Zwischenzeitlich ist es fast schon zu schnell.

Hier noch meine persönlichen Erfahrungen mit einigen Providern: Providerwechsel weiterlesen

Kressbronn 2018 – es war ein Traum

Kressbronn Classics 2018
Das Oldtimertreffen 2018 in Kressbronn war dieses Jahr wieder ein Traum. Besseres Wetter als am Sonntag bei Föhn geht nicht und die Location ist einfach einmalig. Vielen Dank nochmals an die Veranstalter.

 

 

Hamburg vom Michel

Hamburg vom Michel (St. Michaelis)

Unser Besuch in Hamburg war toll und hat uns eins gezeigt:
Das Wahrzeichen der Stadt wird immer der Michel sein (und niemals eine Philharmonie) und das ist gut so!
Aber zu Hamburg werde ich noch bloggen…

Herbstbeginn am Bodensee

Herbstbeginn am Bodensee

Die Kaltfront aus Südwest zieht von der Schweiz in Richtung Bodensee. Es war ein herrlicher Tag für einen Ausflug mit Emil auf den Eichenberg/Österreich.

Tramin an der Weinstraße

Tramin an der Weinstraße in Südtirol – einfach nur herrlich….