Dreambox 920 UHD – KODI verweigert den Stream

Immer wenn ich mir stundenlang den Wolf gesucht habe, die Lösung letztendlich jedoch einfach war, wird es Zeit für einen Beitrag.
Hoffentlich hilft es dem einen oder anderen ebenfalls.

Ausgangssituation:
Der alte Sat-Receiver (eine Dreambox 800 HD PVR) welchen ich vor weit über 10 Jahren angeschafft habe, war in die Tage gekommen. Der EPG hat nicht mehr richtig geladen und alle paar Sekungen nervte das Symbol zweier Zahnräder am oberen Bildschirmrand.
Die Ursache war nach dem Öffnen der Box schnell klar: selten so viele aufgeblähte Kondensatoren gesehen -> altersbedingte Ausfallerscheinungen.

Die DM800 war auch mein erster Linux-Receiver, welcher mich näher an die Materie von Images brachte. Nachdem damals jedoch das richtige Image gefunden war (danke Oozoon) und alles soweit funktionierte, habe ich mich nicht mehr wirklich mit der Materie befasst.

Nach langem hin und her entschied ich mich, trotz einiger negativer Rezensionen im Netz, wieder für eine Dreambox – die Dreambox 920 UHD sollte es werden. Im Gegensatz zu früher nutze ich zwischenzeitlich nur noch wenige der tollen Funktionen einer solchen Linux-Box. Trotzdem wollte ich mir die vielen Möglichkeiten offen halten.
Wichtig war, dass die Box auf Festplatte aufnehmen und überall im Haushalt streamen kann. Vor allem aber soll das Streamen mit dem Raspberry PI4 im Schlafzimmer (Libreelec/Kodi) funktionieren.

Dreambox gekauft, angeschlossen, neustes DreamOS geflasht und eingerichet. Nun ja, ganz zufrieden bin ich zwar noch nicht, aber ich hab ja erst angefangen. Die Box zickt manchmal noch ein bißchen und GP3 quittiert sie immer mit nem Absturz. Momentan belasse ich es trotzdem beim Original-Image.

Vor allem aber ließ sich Kodi nicht dazu bewegen mir das Sat-Programm der Dreambox im Schlafzimmer zu zeigen. Unter Kodi funktionierte das bislang mit den Addon „Enigma2 Client“ (ehem. VU+) ohne Probleme. Trotz Änderung der IP-Adresse im Addon verweigerte Kodi den Dienst und startete den PVR-Clienten nicht.
Es erschien die Meldung „PVR manager is starting up at 0%“ und dabei blieb es dann.
Also das Internet und die Foren durchsucht. Es gab Vorschläge das Webinterface zu ändern, XML-Dateien zu tauschen, etc. Das brachte jedoch alles nichts.

Die Lösung:

Das Webinterface des DreamOS (OE2.5) nützt Sicherheitseinstellungen, welche mir bis dahin nicht bekannt waren.
An diese beißt sich der PVR-Client von Kodi die Zähne aus.
Ich fand die Lösung dann auf Github.
In den Sicherheitseinstellungen des Web-Interface (Dreambox Menü -> Settings -> Network -> Web interface) gibt es die Einstellungen „Token-based security und Simple anti-hijack measure“.  Die genauen Funktionen dieser Einstellungen sind mir zwar noch nicht bekannt, aber nach dem Ausschalten dieser Funktionen lief auch wieder der Stream der Dreambox auf meinen PI4 unter Kodi.

Resümee:

Lange Suche – einfach Lösung!

Also falls auch ihr Probleme mit dem Stream der Dreambox unter Kodi habt, dann könnte das auch für euch die Lösung sein.