Mercedes Benz Audio 10 CD Aux / Bluetooth nachrüsten

Und wieder einmal ein technisches Problem, das gelöst werden musste:

An unserem Emil (500 SL) ist ein MB Audio 10 CD verbaut. Das Radio wurde nachgerüstet, da der Benz damals ohne Radio ausgeliefert wurde. Obwohl das Radio erst einiges später gebaut wurde (Ende 90er soweit ich weiß) passt es vom zeitgenössischen Style hervorragend in das Auto.  Also soll es auch drin bleiben.
Der CD-Player ist jedoch etwas mäkelig und frisst nur original CD´s.
Aber auch bei diesen will er manchmal (trotz Reinigung der Linse) nicht so richtig. Angeblich soll er die silbernen 650-MB-Rohlinge (74 Minuten) erkennen und die 700-MB-Rohlinge (80 Minuten) verweigern. Allerdings gibt es die 650-MB-Rohlinge nicht mehr sehr häufig und die Preise steigen. Ich habe Angebote gefunden, bei welchen die 650er teurer sind wie ein BD-Rohling…
Edit Dez. 2018: Die Leistung des Lasers im Gerät kann mittels eines eingebauten Poti erhöht werden, so dass dieser wieder gebrannte 650er-Rohlinge erkennt. Hier das Video von Darieee.
https://www.youtube.com/watch?v=FobWRytHcLs

Ich wollte aber weg von der CD.
Also wie wäre es dann mit Musik über MP3-Player oder Handy?
Am besten noch mit Bluetooth, wobei mir ein AUX-Anschluss mit einem 3,5mm Klinkenstecker ausreichend erschien.

Leider sucht man vergebens einen AUX-Anschluss am Radio. Diesen gibt es schlichtweg nicht. Der einzige Anschluss ist der optische Anschluss für den CD-Wechsler. Entsprechende Adapter waren sehr teuer und sind zwischenzeitlich auch vergriffen.

Als Tante Google angeworfen und gesucht.  

Es gibt viele ältere Einträge in Auto-Foren, welche allesamt keine zufriedenstellende Lösung anboten. Aber ein Youtube-Video von Darieee  brachte den ersten Ansatz. Darieee verbindet ein BT-Modul   am Mainboard und speist das Audio-Signal über das Signal des CD-Laufwerks ein.  Hierzu muss dann aber eine sogenannte „Still-CD“ laufen, also eine CD mit einem Track ohne Ton. Entgegen einer früheren Variante von Darieee, bei welcher er das Signal direkt am Verstärker einspeiste, kann hier auch der Lautstärkeregler und der Equalizer des Radios genutzt werden.
Nachdem mein CD-Player aber eh nicht so richtig will, war es noch nicht ganz das, was ich suchte. Aber der YT-User Yegor Vassetzky brachte dann die Lösung. Er schrieb in den Kommentaren des Videos von Darieee, dass er das Audio-Signal an den Kondensatoren E223 and E224 einspeist und auch, wo er den Strom für das BT-Modul abzweigt. Darieee hat später bestätigt, dass diese Methode funktioniert und einfach ist.

Nachdem Darieee eigentlich noch ein Video diesbezüglich machen wollte, dieses bislang aber nicht umsetzte, gibt´s hier von mir eine kurze bebilderte Anleitung. Ich habe allerdings nur die AUX-Variante getestet, sprich das Radio um einen AUX-Stecker erweitert.
Bezüglich der Bluetooth-Variante gebe ich mal die Bilder von Darieee weiter. Ich habe es nicht getestet.

Also los geht´s:

1. Radio ausbauen.
Das dürfte wohl jeder mit den entsprechenden Ausziehhaken hinbekommen.

2. Radio ausstecken – vergewissert Euch, dass ihr den Radio-Code kennt. Sonst gibt´s später ein Problem.

3. Um dieses Radio geht´s hier:

Audio 10 CD
Mercedes-Benz Audio 10 CD

4. Radio aufschrauben:
Zunächst löst ihr die beiden Schrauben auf der Oberseite des Gehäuses und nimmt den Deckel ab. Anschließend löst man die 4 Schrauben seitwärts am Gehäuse.
Nach dem Lösen von 4 weiteren Schrauben kann das CD-Laufwerk entnommen werden. Auch sollte die hintere Zwischenabdeckung zum Verstärker abgeschraubt werden, um das CD-Laufwerk besser entnehmen zu können. Die Wärmeabdeckung des Verstärkers auf der Rückseite ebenfalls abschrauben (3 Schrauben oben, 3 Schrauben hinten). Unter der Abdeckung des Verstärkers befindet sich Wäremleitpaste, also Obacht. Das kann schnell eine Sauerei werden. 
Bilder zum Auseinanderbau mache ich vielleicht noch, aber das sollte wirklich jeder hinbringen.
Nun die 4 Schrauben lösen, mit welchen das Mainboard befestigt ist und das Mainboard entnehmen.

5. Lötarbeiten:
Ihr braucht einen Lötkolben mit Lötzinn und Litzenkabel. Ich empfehle euch 0,25 mm Litzenkabel.
Nun müsste ihr auf der Oberseite des Mainboards zunächst den PIN 42 (AM HOLD) des Soundchips mit Masse verbinden. Also an den PIN 42 ein Kabel anlöten und dieses mit Masse verbinden. Ich habe dazu die Masse der oberen silbernen Abdeckung genutzt.
(Vergrößert das Bild durch Anklicken, dann seht ihr den PIN 42 besser!)

Soundchip
Soundchip Tea

Das Löten des kleinen PIN 42 ist wirklich etwas tricky, also ist Feinlötwerkzeug und eine Lupe von Vorteil. Aber es ist machbar.
Den PIN 42 könnte ihr abzählen. Der PIN 33 und 51 ist beschriftet. Es ist der PIN, welcher optisch keine Verbindung auf der Oberseite der Platine hat (siehe Pfeil rechs im Bild am Chip).

Dann dreht ihr das Mainboard um und lötet den linken und rechten Kanal des AUX-Kabel an die gekennzeichneten Stellen (E223, E224):

Unterseite Mainboard

L steht für linken Kanal, R für rechten Kanal. Die Masse (G) des späteren AUX-Kabels könnt ihr an die Masse des silbernen Gehäuses oben löten.
Im Bild unten links ist nochmals der Audio-Chip mit Hinweis, diesen an Masse zu löten, zu sehen.

6. Kabel verlegen / Zusammenbau:
Jetzt könnte ihr die Kabel (L,R,G) durch die  hintere Wärmeabdeckung des Verstärkers führen und das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Wenn ihr gerade Wärmeleitpaste zur Hand habt, dann schmiert doch die entsprechenden Flächen auf dem Gehäuse frisch.
Allerdings sahen diese bei mir noch gut aus.

7. Ergebnis:

Audio 10 CD mit AUX-Kabel

8. AUX-Stecker / Klinke anlöten
Jetzt könnte ihr an die verlöteten Kabel einen Klinkenstecker oder Adapter löten, wo ihr dann Euren MP3-Player oder das Handy ansteckt.

9. Bedienung:
Durch das Überbrücken des PIN 42 am Soundchip kann das Signal über einen stillen Kanal am AM eingespeist werden. Zur Inbetriebnahme müsste ihr also nach dem Einbau des Radios lediglich die Taste AM drücken und schon wird das Signal vom AUX-Stecker ausgegeben. Lautstärke, Equalizer, etc. funktionieren.

Und hier noch das Bild von Darieee wegen des BT-Anschlusses:

Aber bitte keine Anfragen an mich deswegen…

BT-Anschluss

Wer unbedingt einen BT-Anschluss am Radio will, sich das Verbauen des BT-Moduls nicht zutraut, kann auch die beschriebene AUX-Variante verlöten und am AUX-Anschluss ein BT-Empfänger (wie z.B. den Bluetooth-Adapter TT-BA09 von Taotronics) einstecken.

Viel Spass beim MP3-Hören am Mercedes-Benz Audio 10 CD.

Aufgrund der vielen Aufrufe habe ich mal die Kommentarfunktion freigeschaltet. Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

76 Gedanken zu „Mercedes Benz Audio 10 CD Aux / Bluetooth nachrüsten“

  1. Hallo Hardy!
    Danke für den tollen Anleitung! Super geklappt!
    Ich habe mir auf @liexpress ein Bluetooth Adapter geholt und angelötet. Meine Kinder freuen sich riesig, jetzt gibt es Musik nach Wahl in den o’len W168.
    Ich muss nur aufpassen, wenn ich von Bluetooth (AM) zb. auf CD umschalte, muss ich die Lautstärke abdrehen.
    Liebe Grüße aus Ungarn von Tibor!

  2. Hi Leute,
    Hab es wie im Beitrag nachgemacht und war zuerst erfolgreich. Nur hab ich Schlaumeier vergessen Maße an das Aux Kabel zu löten. Der Ton war entsprechen bescheiden. Natürlich alles wieder aufgeschraubt, Masse angeschlossen ans Aux und zusammen gebaut. Seltsamer weise geht das Radio nicht mehr an… am Auto kann es nicht liegen da mein Ersatz Radio tadellos funktioniert. Es schaltet sich weder an noch leuchtet etwas… kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    1. Hallo Hans,
      hast du die Sicherung hinten am Radio geprüft? Hast du das die Stromversorung für das Gerät mal an einem Labornetzteil angeschlossen?
      Wenn die Sicherung in Ordnung ist (unbedingt auf Durchgang prüfen – Sichtprüfung reicht nicht), dann mal zunächst die Masse am PIN 42 des Audio-Chips wieder entfernen und auch das Lötzinn sauber entfernen.
      Anschließend erneut testen. Dann bitte die Anschlußstecker am Radio prüfen, die können beim Ein-Ausstecken mal den Kontakt verlieren.
      Wenn das Radio dann immer noch nicht will, das AUX-Kabel ebenfalls wieder auslöten, einschl. Lötzinn.
      Ich bezweifle, dass du das Radio durch das Anbringen des AUX-Kabels zerstört hast.

      Grüße und Guten Rutsch

      Hardy

  3. Habe jahrelang ein Parrott benutzt, das hatte jetzt de Dienst vesagt. Hab dann gesucht wie Bluetooth an eimem Audio 10 Cd zu installieren waere und diese Anleitung gefunden. Hab mir eine Bluetooth modul besorgt und dann alles wie beschrieben fuer einen Audio eingang ausgefuehrt. Leider sind meine Haende nicht mehr ganz so ruhig, daher habe ich die Kabel mit Tape an die richtigen Positionen fixiert und dann geloetet. Hat alles prima geklappt und Bluetoith funktioniert jetzt tadelos auf AM. Vielen Dank fuer die Veroeffentlichung der Anleitung.

  4. Auch vom mir vielen Dank an Hardy und Pascal!
    Der Tipp mit dem DollaTek Bluetoothmodul ist genial. Das Teil passt noch links neben dem Laufwerk ins Gehäuse und es ist schon ein Anschlusskabel L/R/Gnd dabei. Nur den Stecker abzwicken und anlöten. Die Versorgung habe ich direkt von innen an Terminal A (ACC und GND) angelötet. Somit ist alles autark im Radio integriert und ich kann endlich meinen Lieblingssender in meinem SLK streamen. Lautstärke und Klang sind übrigens top. Danke für diese tolle Anleitung!!!

  5. Hallo, bei mir sieht die Platine auf der Masse R und L ist etwas anders aus. Die Stummschaltung funktioniert, die MP3 Einspeisung nicht. Das Radio ist auch ein Audio 10 CD, aber mit abnehmbaren Bedienteil.

    1. Hallo Wolfgang,
      leider kenne ich das Modell mit abnehmbaren Bedienteil nicht. Evtl. wurde dieses später gebaut und hat somit auch einen anderen Soundchip.
      Mir liegen leider keine Infos/Schaltpläne über diese Radio vor.
      Gruß Hardy

    2. Hallo,
      nun habe ich mir ein Audio 10 CD ohne abnehmbares Bedienteil gekauft. Es ist jetzt das Modell 2910. Alles hat super geklappt. Es lässt sich viel leichter auseinander bauen und zusammen.

      Beim Zerlegen von Modell Audio 10 CD 2199 mit abnehmbaren Bedienteil dachte ich nur, in der Anleitung steht ganz einfach, selbsterklärend, fand ich gar nicht. Ich bin Nachrichtentechniker und kleine Schrauben gewohnt.

      Das Löten an PIN 42 ist recht einfach, wenn man nur die Drahtbrücke mit dem Lötkolben erhitzt und dann an den PIN 42 hält, lötet sich selber fest.

      Gruß
      Wolfgang

  6. Moin Hardy, ich hab das ganze nochmal überprüft und du hattest recht, hatte den falschen pin verlötet. Nun ist der Kanal still, jedoch funktioniert das immer noch nicht mit der Ausgabe… welchen Klinken Stecker sollte ich verwenden und wie ist die Löt Anordnung hierbei? Und ja es war ein 4 poliger..

    1. Verwende einen klassischen Stereo-Klinkenstecker (dreipolig).
      Standardbelegung tip=linker Audiokanal, ring=rechter Audiokanal, sleeve=Ground/Masse.
      Dann sollte das funktionieren. Die Belegung des Steckers findet du auf Wikipedia oder anderen Elektronikseiten im Internet.
      Gruß

  7. Hallo Hardy, hat alles soweit funktioniert, der aux-Anschluss funktioniert, leider taucht sporadisch jetzt ein übles kratzen und knistern auf.
    LG Axel

    1. Hallo Axel, das kenne ich. Das Kratzen/Knistern stammt vermutlich von einer nicht korrekten Lötstelle oder wahrscheinlicher vom angelöteten Stecker.
      Hatte ich auch und musste den Stecker neu löten. Dann war alles gut.

      1. Hallo Faruk,
        das Verbinden des Pin ist jetzt auch nicht unbedingt was für Laien. Nicht weil es schwierig ist, sondern weil der Pin wirklich sehr sehr klein ist.
        Du nimmst ein isoliertes Kabel mit abisolierten Enden und lötest das eine Ende an den Pin 42. Es ist wirklich etwas tricky. Dann das andere Ende an die Masse wie im Bild zu sehen.
        Du kannst auch woanders an Masse löten.
        Wenn es zu schwer für dich ist, dass frag doch im Bekanntenkreis, ob jemand etwas mehr Erfahrung mit Löten hat. Der kann dir das dann löten.
        Grüße
        Hardy

      2. Die Klinkenstecker haben 3 Teile. Links, Rechts und Masse. Dementsprechend sind da 3 Kabel dran. Eines lötest du an L auf dem Bild, eines an R und eines an ein masseführendes Teil. Masseführend ist im Grunde jedes Teil, das mit Karosse oder halt dem Gehäuse des Radios verbunden ist.

  8. Vielen Dank für deine Anleitung!!
    Habe es heute auch umgesetzt in Kombination mit einem Bluetoothmodul, welches ich auf Amazon bestellt habe.
    Das Bluetooth-Modul ist per Klinke angeschlossen und alles im Radio verbaut. Es führen nur 2 kleine Drähte nach außen für die Spannungsversorgung des Moduls. Dieses hat dankenswerterweise einen Eingangsbereich von 5-35V DC. Habe es dann an die Zündungsspannung des Autoradio mit angeklemmt.
    Funktioniert erstklassig!
    Danke nochmal!!

    1. Hey, darf ich fragen welches Modul du benutzt hast? Ich hatte versucht ein 5v Modul einzubauen, bei dem Versuch ist mir die Platine verreckt. Über die Zündungsspannung wäre super. Aber wie koppelst du neue Geräte mit dem Modul? Musst du dafür nicht an das Modul ran? Beste Grüße

        1. Wie bist du mit dem lautstärkeunterschied zufrieden ?

          Meine beiden Lösungen hatten leider einen enormen Unterschied, so das Bluetooth viel zu leise war, und sich auch die Klangregelung dann nicht mehr auswirkt bei hohen Lautstärken.

          Vielleicht hat das von dir genannte Modul etwas mehr Output und es gibt keinen Lautstärkeunterschied zwischen CD, FM und Bluetooth.

          Danke !

  9. Ohje, ich habe es heute versucht..
    Wollte ein 5v Bluetooth Chip verlöten über den TP501 und den Pin daneben wie Dariee es im Video zeigt. Die anderen Pins habe ich verlötet wie du es beschrieben hast. Jetzt zeigt das Display nix mehr an, vielleicht habe ich da irgendwas zerschossen? Gibt es noch eine Sicherung hinter der Display(Bedieneinheit)Platine?
    Wäre eine andere Bedieneinheit kompatibel ? Beste Grüße

    1. Hallo Björn, entferne doch erst einmal wieder alles sauber. Ich glaube noch nicht, dass du das Radio/Diplay abgeschossen hast.
      Aber was den Einbau von BT betrifft, so habe ich ja geschrieben, dass ich es nicht getestet habe. Ich kann deshalb zu Anleitungen von z.B. Dariee keinen Support geben.
      Leider liegt mir auch der Schaltplan nicht vollständig vor.
      Gruß
      Hardy

  10. Eine Super Anleitung.
    Bin soweit mitgekommen, bis an dem Punkt wie der Audio-Chip mit Masse verbunden werden soll.
    Gibt es dazu noch ein Bild?
    Was ist der Audio-Chip?
    Auf welche Masse?

    Vielen Dank

    1. Servus Piet,

      ich habe jetzt wirklich eine ganze Weile gebraucht, bis ich verstanden habe was du meinst.
      Vergiss einfach im zweiten Bild unten links die Zeichnung des „Audio-Chips“. Diese Zeichnung bezieht sich auf den Sound-Chip im Bild zuvor.
      Du musst auf der Unterseite einfach Stereo links-recht anlöten und dann noch die Masse (drittes Kabel des Audio-Kabels/Klinkensteckers) irgendwo an Masse löten. Am besten eben an dem silbernen Gehäuse.
      Liebe Grüße
      Hardy

  11. Hallo Hardy,

    ich habe mir das AUX-Kabel heute, nach dieser super Anleitung, auch eingelötet. Ich kann nur sagen es ist klasse. Mit dieser Anleitung klappt es super und es funktioniert prima.
    Danke dafür.
    Jochen

  12. Hallo Hardy.

    Erstmal vielen Dank für deine Mühe, den Umbau zu veröffentlichen. Ich möchte mir mein Radio auch so umbauen, und habe noch eine Frage zu der Funktion des Pin42:

    IM Datenblatt vom 6880H nennt sich der Anschluss AMHold und die Funktion AM noise blanker flag.

    Wird mir der Brücke zur Masse der AM-Betrieb dauerhaft stummgeschaltet, und die Aux-Einspeisung erfolgt ganz woanders im Signalweg, oder ist der gezeigte Signaleinspeisungspunkt nur aktiv bei AM Betrieb ?

    Ist die Einspeisung dann Stereo oder Mono ?

    Gruß und Danke !
    Ralf

    1. Servus Ralf,
      sorry für die späte Antwort.
      Ich verstehe jetzt das „oder“ in deiner Frage nicht. AM wird durch die Brücke stummgeschaltet und gibt deshalb das über die Pins eingespeiste Signal weiter.
      Es ist nur aktiv (hörbar), wenn du auf AM gehst. Oder meinst du jetzt was anderes?
      Es gibt leichte Überlagerungen, wenn man die Wiedergabe am AUX via AM laufen hat und auf eine anderen Quelle umschaltet (CD/FM – siehe auch Kommentar von Micha), aber das ist wirklich zu vernachlässigen.
      Die Wiedergabe erfolgt in Stereo.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Grüße
      Hardy

      1. Hallo Hardy.

        Ich habe das Radio mittlerweile umgebaut, es hat soweit funktioniert.

        Die Widergabe ist aber relativ leise, direkt vom Smartphone, und über einen BT Empfänger ist es noch leiser.

        Ich werde mal mit Übertragern (Neutrik NTE4) experimentieren, damit ich keine aktive Technik brauche.

        Was mir noch aufgefallen ist:
        Betätige ich bei laufendem AM / Aux Betrieb die Suchlauf taste für die Frequenz, erfolgt nochmal eine Stummschaltung des Signals, als ob es nochmal im Radio eine „Mute-Funktion“ während des Suchlaufs gibt, das istt aber nicht weiter störend.

        1. Hallo Ralf, tatsächlich ist der Sound bei max. Lautstärke etwas geringer als bei CD oder FM.
          Einen wirklich krassen Unterschied kann ich jedoch nicht bestätigen, vorausgesetzt die Quelle ist nicht zu leise.
          Lass es uns wissen ob der Übertrager einen Unterschied macht.
          Ich selbst habe mal mit einem Portable Headphone Amplifier (NX1A) getestet. Da ging dann die Post ab. Aber obwohl es recht klein ist, wollte ich das Teil jetzt nicht immer mitnehmen.
          Ich kann das Teil aber empfehlen, wenn mehr „Bums“ gewünscht ist. Aber der ist natürlich aktiv, hat aber eine integrieten Akku, welcher verdammt lang hält.
          I.d.R. hängt ein Audio 10 CD ja nicht an hochwertigen Boxen, so dass bei mehr Lautstärke eher die Boxen und nicht das Radio das Problem sind.
          Das ist mein Amplifier:

          Amplifier

          Gruß
          Hardy

          1. Hallo Hardy.

            Ich habe nun mal eine kleine Verstärkerschaltung gelötet, die den Pegel anhebt.

            Bei der Kontrolle mit Oszi verzerrt da auch nix, aber das Radio verkraftet den höheren Pegel nicht richtig und verzerrt auch schon bei leiseren Lautstärken.

            Hast du einen Schaltplan vom Radio, damit ich mir den Signalweg mal anschauen kann ?

            Ich kann nun schon etwas lauter machen, aber der Pegel von CD und Tuner ist doch noch deutlich lauter.

            https://www.mikrocontroller.net/topic/516677#6671043

          2. Servus Ralf, ich kann dir leider nicht mit einem Schaltplan dienen.
            Wie im Forum Mikrocontroller.net geschrieben bin ich der Einäugige, der Blinden das Sehen beibringt.
            Sei mir nicht böse, aber bei den Kommentaren auf Mikrocontroller kommt mir die Galle hoch.
            Leider gibt es ja immer wieder „Profis“ die es besser wissen, aber komischerweise nicht helfen können/wollen.
            Ich hoffe, du findest eine Lösung. Wenn ich einen Schaltplan in die Hände bekomme, so werde ich mich melden.
            Gruß
            Hardy

          3. Hi Hardy.

            Leider ist der Umgangston dort manchmal schon unter aller Sau und „vom hohen Ross herab“. Ich bin dankbar für deine bebilderte Anleitung, denn im Prinzip funktioniert auch alles. Der Schönheitsfehler bei mir ist auch, das durch den geringeren Pegel die Loudness und Klangrelegung nicht mehr so eingreift wie ich es gerne hätte. Wenn ich einen Plan bekomme oder eine Lösung finde melde ich mich.

            Gruß & Danke !

  13. Hallo, tolle Beschreibung. Ich werde auch einen AUX Anschluss einbauen und dann einen Bluetooth Adapter anstöpseln. Vielleicht dumme Frage: Wo bekomme ich die 5V für den Adapter her?

    1. Ich komme noch einmal auf meine Frage vom 18. März zurück:
      Hallo, tolle Beschreibung. Ich werde auch einen AUX Anschluss einbauen und dann einen Bluetooth Adapter anstöpseln. Vielleicht dumme Frage: Wo bekomme ich die 5V für den Adapter her? Danke

        1. Moin hier in die Runde. Ich habe das soweit so wie beschrieben verlötet… Problem ist: unklar wie ich die aux Klinke verlöte. Ich habe eine trrs Klinke verwendet. Obere spitze ist Signal L
          Mittlerer Bereich Signal R
          Und unterer Bereich Masse…
          Nun wollte ich das ganze ausprobieren, drücke auf AM und höre komplett was anderes. Ausgabe via Handy nicht möglich. Ich höre irgendwelche ausländischen Sender..

          Mag mir da einer Hilfestellung geben?

          Lg

          1. Hallo Tanju,
            sorry für den verspäteten Kommentar.
            Ein TRRS-Klinkenstecker ist da wohl nicht richtig. Wenn du Masse, links, recht verlötet hast, dann wohl ist es wohl eher ein trs-Stecker.
            Hat dein Stecker 3 Pole: trs. Hat dein Stecker 4 Pole trrs.
            Wie dem auch sei, wenn du alles nach Anleitung gelötet hast, sollte auf AM keinerlei ausländischen Sender kommen.
            Das Verbinden des PIN 42 mit Masse legt den AM-Kanal still.
            Überprüfe bitte, ob du tatsächlich den PIN 42 mit Masse verbunden hast und nicht versehentlich einen anderen.
            Du solltest NUR den PIN 42 mit Masse verbinden, keinen anderen.
            Das Löten von obere Spitze L, mittlere Spitze T und unten Masse ist genau richtig.
            Da du aber wohl ausländische Sender hörst, scheint der AM-Hold nicht richtig gelötet zu sein.
            Nimm ein Mutimeter und messe, ob PIN 42 an Masse liegt. Zähle nochmals die Kontakte zw. 33 und 51 um sicherzustellen, dass du nur den PIN 42 an Masse gelötet hast.
            Gruß
            Hardy

          2. funktioniert das ganze auch beim 3100 mit Kassettenfach anstelle des CD Schachtes?

            Grüße Matthias

  14. Hallo, ich habe einen Audio 10 mit Kassettenrekorder und dem dazugehörigen CD-Wechsler im Kofferraum. Original-Ausstattung einen 2001er W208.
    Ich möchte einen DAB-Adapter über dessen AUX-Ausgang (3,5er Klinke) an dem Audio 10 anschließen.
    Damit hätte ich DAB, eine Freisprecheinrichtung, Bluetooth und (da Kartenslot im DAB-Adapter) auch einen MP3-Player im Fahrzeug. Die UKW-Sendefunktion des DAB-Adapters (weil als schlechterer Sound als der mit AUX beschrieben) möchte ich vermeiden.
    Nach der Beschreibung (tolle Arbeit!!!) traue ich mir das auch zu, aber eben NUR wenn alles so aussieht wie auf den Fotos im Beitrag 😉
    Es heisst dass das Audio10 CD und Audio10 CC vollkommen kompatibel sind; aber in so einem Ebay-Angebot für den Umbau auf Bluetooth (habe ich ja nicht vor sondern „NUR“ einen AUX-Eingang) wäre wiederum beschrieben dass das Kassettenteil dann ohne Funktion ist/wäre – hier der Satz aus dem Ebay-Angebot: „Audio 10 Kassettenteil – der Kassettenspieler abgeschaltet ( Es gibt keine Möglichkeit per AM Kanal )“.

    Meine Frage wäre also nun, ob ich mein Audio10CC genau so wie hier beschrieben umbauen kann.
    Mit freundlichsten Grüßen
    Wolfgang

    1. Servus Wolfgang,
      ich kann es dir aus dem Stehgreif nicht beantworten, mache mich aber mal schlau.
      Allerdings: Was hindert dich daran es einfach zu versuchen? Schraube das Gerät auf, entferne das Kassettendeck und schau Dir die Platine an.
      Wenn Sie identisch ist, dann versuch es doch einfach. Der beschriebene Umbau kann jederzeit durch entfernen der Litzen wieder rückgängig gemacht werden.
      Was man hinlötet kann man auch wieder weglöten. Mit Ausnahme der Lötstelle am PIN ist es wirklich kein Hexenwerk.

      Aber vielleicht weiß jemand anderes was?!

      EDIT: Das Audio 10CC hat andere Chips verbaut. Somit ist die von mir beschriebene Methode hier wohl nicht möglich.

      Gruß
      Hardy

      1. Hallo Hardy, servus beiananda 😉

        jooo, das werde ich dann wohl mal probieren bzw. näher in Augenschein nehmen; wird sich aber wahrscheinlich bis ins neue Jahr hinziehen.
        Eine „grundsätzliche“ Frage habe ich noch:
        Der dann neue AUX-In-Anschluß wird nach dem Umbau ja über die Tast AM aktiviert.
        Heisst das dann, dass die Taste NUR mehr für den AUX-In da ist (und MW praktisch „tot“ ist – wäre ja ned tragisch) oder muss man dann in „Mittelwelle“ irgendeine bestimmte Frequenz einstellen?
        Danke schon mal für die Antwort.
        Wenn ich mich über den Umbau gemacht habe werde ich natürlich berichten.
        Wünsche allen Lesern schon mal nen schönen 4. Advent, noch ne schöne Vorweihnachtszeit und auch schon mal ein nettes Christkind 😉
        sternige Grüße
        Wolfgang

          1. Hallo Torsten,
            da sich meine „Werkstatt“ in der unbeheizten Garage befindet habe ich alles auf wärmere Jahreszeiten verschoben.
            Zwischenzeitlich habe ich mir mit einer Adapter-Kassette beholfen die mit Kopfhörer-Klinken, 3,5mm, jetzt perfekt funktioniert. Diese habe ich im Aux-Ausgang meines DAB-Adapters angesteckt.
            Hier sind tatsächlich himmelweite Unterschiede zum Empfang des DAB-Adapters über FM-Radio-Empfang.
            Es ist auch möglich mit Öffnen des Radio-Gehäuses das Kabel hinten aus dem Gehäuse zu führen damit es soweit unsichtbar ist. Bei mir geht es jetzt aus dem Kassettenschacht rund um den Einbauschacht und ist auch „fast“ nicht sichtbar 🙂
            Aber wenn es wärmer wird werde ich die Platine des Audio10-CC in Augenschein nehmen ob die gleichen Anschlüsse wie hier im Thread beschrieben vorhanden sind.
            Wenn Du jedoch dazu schon Angaben hast würde das schon mal psychisch helfen und antreiben den Umbau evtl. durchzuführen.
            Lass wieder was von Dir hören.
            Ciao daweil und freundlichste Grüße an Alle
            Wolfgang

      2. ohhh – schaaaaade – und danke Hardy für deinen Nachtrag/Edit – ich werde dann wenn es wieder wärmer wird wohl das Audio 10CC öffnen, die Platine anschauen und dann, weils ja wahrscheinlich nicht passt, das Klinkenkabel des Kassetten-Adapters hinten aus dem Gerät rausführen.
        Somit bleibt der Kassettenschacht mit eingesetzter Adapterkassette geschlossen und es scheint bei eingeschalteter Beleuchtung kein Licht aus dem Schacht.
        Diese Adapterkassette funktioniert m.E. sehr gut – also die Sound-Wiedergabe im Vergleich zum Empfang des DAB-Adapters über FM-Frequenzen ist wirklich sehr gut.

  15. Hallo allerseits ich habe ein Audio 30 und würde sehr gerne aux oder Bluetooth auf diesem Weg nachrüsten. Gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse zu den benötigten Pins ?

    Danke im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Torben

  16. Hallo zusammen,
    mein Beitrag weckt offensichtlich nach wie vor großes Interesse. Ich finde das toll und es freut mich.
    Ich persönlich finde es irgendwie schade, dass aus jeder Kleinigkeit des „Wissens“ Kapital geschlagen werden muss.
    Sowohl Dariee als auch andere Händler bieten ihr Wissen um den Verbau eines Bluetooth-Moduls nur noch gegen Entgelt an. In der Bucht werden für den Umbau z.b. 120.- Euro verlangt! Ich dachte erst, ich lese nicht richtig.

    Nicht falsch verstehen: Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand die Dienstleistung dem Umbaus anbietet und damit Geld verdient. Nicht jeder kann/will löten. Auch ich hatte schon mehrere Anfragen, welche ich aber ablehen musste. Und auch ich zahle gerne mal ein paar Bucks, wenn mir was zu aufwändig ist oder ich es schlichtweg nicht kann.
    Ich finde es aber beschämend, wenn man sein Wissen (welches man sich oft auch nur von anderen angeeignet hat) nicht zugänglich macht und daraus Kapital schlägt.
    Für den Umbau des Radios Geld zu verlangen ist völlig okay.
    Aber ein Geheimnis daraus zu machen und sein Wissen nicht zu teilen finde ich persönlich ziemlich beschämend.
    Sorry, aber das musste jetzt mal raus!

      1. Servus Andy,
        du mußt doch nur noch die beiden Kanäle vom Board am BT-Board anschließen/löten und das Modul mit Strom versorgen.
        Je nachdem welches Modul du hast musst du halt Strom (12V/6V/5V) finden und gut ist. Das Bild oben zeigt ja schon einen möglichen 6V-Anschluss am Board. Oder mach es wie Yegor und hole dir den Strom vom Pin3 am IC005.
        Schreib doch bitte einfach Yegor an, der wird dir sicher helfen. Ich selbst komme derzeit nicht dazu.

        1. Hi Hardy,

          vielen Dank für deinen Hinweis! Mit einem 5V Adapter klappt alles einwandfrei. Nur über Pin 3 vom IC005 leider nicht – kann ich hier den GND von dem ISO Stecker nehmen?

          Über eine Alternative 5V Quelle mit passenden GND wäre ich super dankbar!

          Sonst läuft alles richtig flüssig und der Mod ist echt einfach, sobald man es begriffen und umgesetzt hat.

          BG
          Andy

          1. Servus Andy,
            ich kann dir momentan leider nicht helfen weil ich einfach nicht dazu komme. Vielleicht schreibt ja jemand eine Lösung für dich.
            Grüße

            Hardy

  17. Gude Jungs, warum ist bei meinem Aux, nur auf der rechten Seite der Sound? Vom linken kommt es sehr gebrochen und dumpf. Habe alles so gemacht wie es in der Anleitung steht.

    DANKEEEE 🙂

    1. Überprüfe mal, ob du nicht eine Kaltlötstelle hast und ob du den richtigen PIN am Soundchip gelötet hast.
      Falls du einen Klinkenstecker gelötet hast ist auch dieser oft eine Fehlerquelle.
      Es klingt danach, als ob dein linker Kanal irgendwo an Masse anliegt.
      Gruß
      Hardy

  18. Hallo! Der Soundchip beim Audio 30 APS vom W220 bzw. C215 ist fast identisch, ein TDA7340G. Ich finde nur leider nicht die Pins zum Anlöten des Kabels. Hast Du evtl. eine Idee?

    1. Servus Jörn,
      gibt es evtl. einen Schaltplan vom Radio/Soundchip. „Fast identisch“ ist halt nicht identisch und somit immer ein Problem.
      Ich hab gerade leider überhaupt keine Zeit mal zu forschen. Ich würde es an deiner Stelle mal die Anschlüsse testen.
      Also Radio ausbauen, öffnen, eine Batterie mit 12v und 0-8-15 Lautsprecher ran und Anschlüsse am Soundchip testen.
      Ansonsten kann ich dir leider derzeit nicht helfen.
      Grüße und Danke für den Kommentar.
      Hardy

      1. Gude Jungs, also das mit dem Aux ist ja echt mega aber mit Bluetooth wäre ne geile Sache. Kann da mal einer genaueres dazu erklären bzw. ein Video machen. Das wäre sooo geil.

        1. Servus Oggi,
          sobald ich dazu komme, werde ich es hier veröffentlichen. Momentan hab ich nur leider keine Zeit.
          Ist aber kein Hexenwerk.

          Gruß
          Hardy

  19. Hallo Hardy,

    vielen Dank für die wirlich tolle Anleitung.
    Mein SLK hat dank dir jetzt auch Bluetooth 🙂
    Wenn man sich Dariees Video auf Youtube anschaut, kommt man auch mit dem EN Anschluss klar

    Grüße
    Alex

    1. Servus Alex,
      das freut mich wirklich. Danke für das Feedback.
      Evtl. möchtest du ja auch den anderen erklären, wie es mit dem EN-Anschluss zu bewerkstelligen ist.
      Ich selbst hatte einfach keine Zeit und auch keinen Bedarf bislang. Aber bizzeln würde es mich schon.
      Vielleicht schreibst du eine kurze Erklärung oder schickst ein Bild.
      Das würde vermutlich viele interessieren.
      Grüße
      Hardy

  20. Hallo,

    Super Anleitung, vielen Dank dafür. Habe das nachgebaut (gleiches Radiomodell) und dabei aber folgendes noch festgestellt und wollte fragen, ob das bei euch auch so ist:

    – auf AM umgeschaltet und angeschlossenes Handy auf Wiedergabe gestellt – läuft
    – auf FM umgeschaltet, da hört man leise das Handy weiter spielen
    – auf CD umgeschaltet, auch da hört man leiser das Handy weiter Musik abspielen
    – läuft CD oder FM und man steckt das Handy am Kopfhöreranschluss an, dann hört man eine leichte BEdämpfung des aktiven Audiosignals (wird ganz geringfügig leiser)

    An sich kein Problem, da ich nur mit Handy höre und wenn was anderes läuft, ohnehin das Handy stoppe. Aber tritt das bei anderen aauch auf? Hab den EInbau mehrfach geprüft – alles sauber.

    Danke und Grüße

    1. Hallo Micha, das ist bei mir auch so. Ein sehr leises Signal vom AM drückt durch, sobald ich ein Gerät am Klinkenanschluss anstecke. Ist für mich aber zu vernachlässigen.
      Gruß Hardy

  21. Hallo Das muss mal gesagt werden. Hammer dieser Anleitung zum Umbau bzw Einbau des Aux Anschlusses. Hab dem Oldi ein Bluetooth Modul gegönnt.
    Einfach nur GEIL ??? Danke viel mal und weiter so.
    Gruss Grünenfelder

  22. Hallo Marcus, gute Frage.
    Kann ich dir leider nicht zu 100% beantworten, weil ich kein entsprechendes Modell habe. Ich nehme aber an, dass die Kassetten-Einheit ähnlich wie die CD-Einheit nach dem Baukastenprinzip verbaut wurde. Somit sollte die Grundplatine gleich sein und es müsste gehen. Wenn der gleiche Soundprozessor verbaut ist, sollte das gehen. Also Aufschrauben und nachsehen.
    Gruß
    Hardy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert